30 neue Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing

Case Studies

1. Einleitung

Die Anforderung von Ankerbrot, einem renommierten Unternehmen in Wien, war klar definiert: Es wurden dringend 30 neue Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing benötigt, um die Expansionspläne der Firma voranzutreiben. Um diesen Bedarf zu decken, entschied sich Ankerbrot für die Zusammenarbeit mit der Recruiting-Agentur Caminovo.

2. Anforderungen von Ankerbrot

Die Anforderungen von Ankerbrot an die neuen Mitarbeiter:innen im Marketing waren vielfältig und anspruchsvoll. Die Kandidaten sollten nicht nur über fundierte Kenntnisse im Marketing verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, kreativ und strategisch zu denken. Darüber hinaus wurden ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine hohe Affinität zu den Werten von Ankerbrot als essentiell betrachtet.

3. Der Ablauf des Recruiting-Prozesses

Caminovo begann den Recruiting-Prozess mit einer eingehenden Analyse der Anforderungen von Ankerbrot. Dabei wurden nicht nur die fachlichen Qualifikationen, sondern auch die Unternehmenskultur und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ein maßgeschneiderter Auswahlprozess wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Kandidaten perfekt zum Unternehmen passen.

Die Schritte des Recruiting-Prozesses umfassten:

  • Bedarfsanalyse: Definition der genauen Anforderungen von Ankerbrot.
  • Kandidatensuche: Einsatz von verschiedenen Kanälen für die Suche nach qualifizierten Kandidaten.
  • Bewerbungsprozess: Auswahl und Screening der Bewerbungen.
  • Interviews: Durchführung von strukturierten Interviews, um die Eignung der Kandidaten zu prüfen.
  • Präsentation der Kandidaten: Vorstellung der aussichtsreichen Kandidaten bei Ankerbrot.
  • Integration: Unterstützung bei der reibungslosen Integration der neuen Mitarbeiter:innen.

4. Warum das Recruiting erfolgreich war

Das Recruiting war besonders erfolgreich aufgrund mehrerer Faktoren. Erstens setzte Caminovo moderne und effektive Methoden für die Kandidatensuche ein. Die Nutzung von Online-Plattformen, sozialen Medien und Headhunting ermöglichte eine breite Streuung der Stellenanzeigen und zog talentierte Fachkräfte an.

Zweitens überzeugte Caminovo durch einen transparenten und effizienten Auswahlprozess. Klare Kommunikation sowohl mit Ankerbrot als auch mit den Kandidaten trug dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und den Prozess reibungslos zu gestalten.

Drittens war die enge Zusammenarbeit mit Ankerbrot entscheidend. Caminovo verstand die Unternehmenskultur und konnte dadurch Kandidaten auswählen, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gut ins Team passten.

5. Integration der neuen Mitarbeiter:innen

Die erfolgreiche Integration der neuen Mitarbeiter:innen war ein weiterer Schlüsselaspekt dieses Projekts. Caminovo unterstützte Ankerbrot bei der Implementierung eines strukturierten Einarbeitungsplans, um den Übergang für die neuen Teammitglieder zu erleichtern. Die Agentur organisierte auch Teambuilding-Aktivitäten, um die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Marketing-Team zu fördern.

6. Herausforderungen und Lösungen

Trotz des Erfolgs waren auch Herausforderungen zu bewältigen. Einige Kandidaten hatten spezifische Erwartungen an ihre Positionen, die nicht vollständig erfüllt werden konnten. Caminovo reagierte proaktiv, indem sie mit den Kandidaten und Ankerbrot in einen offenen Dialog traten, um alternative Lösungen zu finden und sicherzustellen, dass beide Parteien zufrieden waren.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass einige der neuen Mitarbeiter:innen Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Unternehmenskultur hatten. Caminovo entwickelte gezielte Schulungsmaßnahmen, um eine schnellere Integration zu ermöglichen und die Mitarbeiter:innen auf die Werte von Ankerbrot auszurichten.

7. Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen Ankerbrot und Caminovo führte zu einem äußerst erfolgreichen Recruiting-Prozess für 30 neue Mitarbeiter:innen im Marketing. Die klare Kommunikation, die maßgeschneiderten Auswahlverfahren und die Unterstützung bei der Integration trugen dazu bei, hochqualifizierte und motivierte Teammitglieder zu gewinnen. Die Herausforderungen wurden proaktiv angegangen und erfolgreich bewältigt, was die langfristige Zufriedenheit der neuen Mitarbeiter:innen und den Erfolg des Unternehmens sichert.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (caminovo Unternehmensberatung KG, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: